Hofgarten: Interne Informationen (Bau, usw.)

zurück zur Startseite

Fassaden- und Fensterfarben:

Die Farbgebung der Siedlung Hofgarten wurde in den frühen 80er-Jahren durch den Architekten, Hugo Fehr, konzipiert und vom Gemeinde-Bauamt genehmigt. Über die Jahre wurden von Eigentümern diverse Renovationen ausgeführt. Dabei stand nicht immer die originalgetreue Farbgebung im Vordergrund. Zudem wurden bei Renovationsfenstern bestimme Farbtöne vom Lieferanten für Kunststoff/Alu-Fenster als ungeeignet für die Pulverbeschichtung befunden.

Im Jahr 2016 wurden die Farbtöne von der Verwaltung (H.W.) nochmals grundsätzlich evaluiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass bereits die Angaben des Architekten auf den Fassadenplänen mit den tatsächlich verwendeten Farbentönen nicht in jedem Fall überein stimmten. (Weiter unten sind noch die ursprünglichen bzw. auf den Plänen angegebene Farbtöne aufgeführt.)

Wir empfehlen nun definitiv folgende Farbtöne für Fassade, Fenster, Türen und Orts- bzw. Stirnbretter:

Weiss: RAL 9016 Verkehrsweiss (Variante: RAL 9010 Reinweiss. RAL 9010 ist etwas "wärmer" als RAL 9016)
Grün: NCS S 2030-B90G (Diese Farbe sollte neu auch für die Stirn- und Ortsbretter sowie bei Renovationen für die  Stahlkonstruktionen verwendet werden.)
Blau: NCS S 2060-R80B
Grau: NCS S 2502-Y
Gelb: Diese Farbe wird aktuell nicht mehr verwendet und wurde daher auch nicht evaluiert.

 

Weitere Informationen:
 

Die Briefkästen entsprechen NCS S 1020-G (2016)

Die alten Infotafeln bei den Briefkästen entsprechen NCS S 0530-G10Y. (Sie hätten vermutlich auch NCS S 1020-G sein sollen...)

Grau: der Architekt hat auf den Plänen NCS S1502-Y angegeben. Diese Farbe wurde jedoch offensichtlich nicht verwendet.

Die originalen Bulthaup-Küchenfronten in der mittelgrauen Variante entsprechen RAL 7035 Lichtgrau.

 

Für Fragen betreffend Farben steht Hugo Weber zur Verfügung.

 

Ölheizung, Kessel

In den Jahren 2012/2013 wurde bei rund 10 Häusern die originale Oertli-Heizung ersetzt durch Sixmadun TG 12 EK Ölheizung mit 1 Mischergruppe, 18kW, kondensierend. Anbieter war Bürge Haustechnik AG in Dielsdorf, Lieferant die Tobler Haustechnik AG.

Das originale Produkt ist Oertli OertliBloc PU 400, 18 kW (Baujahr 1987).

Für Alternativen zu Ölheizungen siehe den Bericht aus dem Jahr 2007 von Huwyler+Koch, Zürich.

Haushaltgeräte

Verschiedene Eigentümer empfehlen für den Ersatz und Service von Haushaltgeräten die Firma Baumann Elektrogeräte GmbH in Schneisingen.

Aussenleuchten

Im Jahr 2008 teilweise erneuert mit MEMI Artikel Nr. 490100.1 weiss. Erhältlich bei TRE Rohrbach + Co., 8162 Steinmaur oder bei MAX Innovation GmbH, Oberweningen, welche auch die Montage übernimmt.

Aussenstoren

Verschiedene Eigentümer empfehlen für den Ersatz des Tuches die Firma Christen Rollladen AG, Dielsdorf.

Ventilatoren in Nasszellen

Der ursprüngliche Lieferant ist Anson AG, Zürich, Tel. 044 461 11 11, www.anson.ch

Der originale Typ aus dem Jahr 1988 ist unbekannt. Das Nachfolgemodell der Marke Maico ist ebenfalls nicht mehr lieferbar.

Aktuell (2020) ist folgender Typ geeignet: Ansomatic EK-EAV Art. Nr. 03.028.E (100mm Durchmesser, EK-EAV bedeutet mit einer Einschaltverzögerung 1 min. und einer Ausschaltverzögerung [einstellbar von 3 bis 25 min.]). Lieferbar bei Anson AG, Zürich (siehe oben).

Aktueller Preis CHF 159.00. Die Verwaltung erhält ev. 10% Rabatt.